„Welcher Kollege kennt es nicht, über seine Arbeitsbedingungen und die anstehenden Aufgaben des Tages zu seufzen?“ Diese Frage stellt der Allgemeinmediziner Gunnar Þór Geirsson in seinem Artikel in der gleichnamigen aktuellen Ausgabe von Læknablaðir Aktionsgemeinschaft der Allgemeinmediziner.
Gunnar sagt, dass es selten die Patienten selbst sind, die negative Gefühle äußern, obwohl sie manchmal durchaus anspruchsvoll sein können. Es gibt unrealistische Leistungsanforderungen, auf die der Arzt verweist, unnötige Bürokratie und andere Aufgaben, die seiner Meinung nach wenig oder gar nichts mit der Wissenschaft zu tun haben, der die Ärzte einen großen Teil ihres Lebens gewidmet haben.
„Eine aktuelle Umfrage unter Hausärzten ergab, dass 59 % in den letzten 12 Monaten manchmal, oft oder sehr oft Burnout-Symptome hatten. Davon hatten 35 % oft oder sehr oft und 22 % ernsthaft darüber nachgedacht, wegen Burnout-Symptomen krankgeschrieben zu werden. Auf die Frage nach den Gründen wurde in den meisten Fällen genannt, dass es zu viel Stress gab, oft auch wegen zu viel Papierkram“, schreibt Gunnar.
Aufgaben, die wertvolle Zeit kosten
Dies können unter anderem Bescheinigungen für die Versicherungsanstalt, Pensionskassen, Rechtsanwälte und Versicherungsgesellschaften sein; Rehabilitationsprogramme für die Sozialversicherung, Überweisungen an Kinderärzte, eine Nachrichtenflut bei Heilsuvera und viele andere Dinge, die seiner Meinung nach fraglich sind, ob die Einschaltung eines Hausarztes notwendig ist. Gunnars Liste ist lang.
Es gibt Projekte, die wertvolle Zeit bei der Patientenaufnahme in Anspruch nehmen, was zu längeren Wartezeiten und Verzögerungen bei Diagnose und Behandlung führt. Das Warten auf einen Termin beim Hausarzt kann Wochen oder sogar Monate dauern. Etwas, das Gunnar für völlig inakzeptabel hält. Es scheint eine kleine Grenze zu geben, bis zu der Projekte auf das Gesundheitswesen übertragen werden können, und Hausärzte sind sich selten darüber im Klaren, ob diese Projekte in ihren Arbeitsbereich fallen.
„Wir im Vorstand der Vereinigung isländischer Hausärzte (FÍH) haben in den letzten Jahren systematisch versucht, Einfluss auf die oben genannten Faktoren zu nehmen. „Hat unzählige Resolutionen und Vorschläge verfasst und diese an die entsprechenden Institutionen weitergeleitet“, schreibt Gunnar weiter.
Erster Schritt zur Aktionsgruppe
Der Vorstand nahm auch an einer Reihe von Sitzungen teil, bei denen sich in den meisten Fällen kaum etwas änderte. „Es ist klar, dass Gespräche und Vorschläge wenig helfen.“ Deshalb haben wir begonnen, über andere Wege nachzudenken, um die Veränderungen zu erreichen, die wir in unserem Arbeitsumfeld sehen möchten.“
Er erinnert sich an das FÍH-Herbsttreffen letztes Jahr in Stykkishólmi, bei dem die Tagungsgäste in Gruppen eingeteilt wurden und sich jede Gruppe mit unterschiedlichen Themen mit unterschiedlichen Schwerpunkten auseinandersetzte. Eine Aufgabe der Gruppe bestand darin, Vorschläge für Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Hausärzten vorzulegen.
Dort wurde der erste Schritt zur Gründung einer Aktionsgruppe von Hausärzten gemacht, die laut Gunnar jedoch bereits im Januar dieses Jahres mit der Arbeit begonnen hat.
„Die Gruppe war sich einig, dass die erste Maßnahme darin bestand, die Überweisungspflicht von Allgemeinärzten an Kinderärzte und Fachärzte, die Kinder betreuen, abzuschaffen.“ Die meisten dieser Überweisungen erfolgen, ohne dass der Hausarzt etwas mit den betreffenden Problemen zu tun hat, und sind daher ein gutes Beispiel für völlig sinnlosen Papierkram. „Außerdem besteht die Gefahr, dass echte Überweisungen in der unnötigen Papierflut untergehen“, schreibt der Hausarzt.
Dafür muss gekämpft werden
Er sagt, dass der Vorstand der FÍH Anfang Februar eine Empfehlung herausgegeben habe, wonach Hausärzte keine Überweisungen mehr ausstellen sollten, ohne sich selbst um die Behandlung des betreffenden Kindes gekümmert zu haben. Wenn diese Empfehlungen am 15. Februar in Kraft traten.
Gunnar sagt jedoch, dass mit den Empfehlungen nur der erste Schritt von vielen getan sei.
„Es gibt viele Zeitfresser und sinnlose Projekte, die es zu vermeiden gilt. Die Zeit der Ärzte muss priorisiert werden, damit sie sich um Patienten, Lehre und Forschung kümmern können. Aber niemand macht das für uns. Weder für Allgemeinmediziner noch für andere Ärzte. Dafür müssen wir kämpfen wie für alles andere, was etwas wert ist“, schreibt Gunnar Þór Geirsson am Ende seines Artikels.
