„Ich wurde gebeten, über einen veränderten Ansatz und andere Prioritäten im Zusammenhang mit der Chemotherapie zu sprechen. Ich interessiere mich dafür, weil ich begonnen habe, klinische Pharmakologie zu unterrichten und versuche, die Saat dafür zu säen, dass die Studenten Medikamente respektieren und sie mit Bedacht einsetzen“, sagt Einar Stefán Björnsson, Arzt und Professor und Chefarzt der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Island. und der medizinischen Fakultät von Landspítala.
Gestern hielt der Chefarzt auf dem Forum „Medikamente ohne Schaden“ im Hotel Reykjavík Natura, ehemals Loftleiður, den Vortrag „Arzneimittel verschreiben – veränderte Denkweise und Herangehensweise“.
Einar glaubt, dass es unbedingt erforderlich ist, das zu vermeiden, was er als unangemessene Polypharmazie bezeichnet. „Darauf wurde nicht viel Wert gelegt, in den Krankenhäusern haben wir hauptsächlich Medikamente verabreicht, die verschiedenen Spezialisten haben ihre eigenen Medikamente verabreicht.“
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten keine lebensrettenden Medikamente erhalten
Manchmal reicht es jedoch aus, wenn es um Polypharmazie geht, die eigentlich schwer zu definieren ist – wenn man auf Menschen abzielt, die fünf Medikamente einnehmen, ist das die Hälfte der Menschen über siebzig, wenn man auf zehn Medikamente abzielt, ist es das 15 bis 20 Prozent der älteren Menschen“, erklärt Einar.
Einer der Nachteile der Polypharmazie, den Einar neulich in seinem Vortrag betonte, besteht darin, dass sie die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Patienten lebenswichtige Medikamente nicht erhalten: „Die Leute haben irgendwie den Respekt vor Medikamenten verloren, es gibt einfach alle diese Pillen, die man nehmen sollte.“ was im Ergebnis irgendwie alle gleichwertig sein wird.
„Aber manche Medikamente sind wichtiger als andere, das ist für manche Patienten ein klares Thema“, fährt der Professor fort und betont, dass Verschwendung vermieden werden sollte, wenn es einerseits Medikamente gebe. „Im Westen wird so viel Medizin verschwendet“, sagt Einar.
„Beispielsweise ist mein Unterricht fallbasiert, dann präsentiere ich einen medizinischen Fall, bei dem es sich um einen drogenbedingten Vorfall handelt, jemand nimmt bestimmte Medikamente und erhält ein zusätzliches Medikament, das eine Wechselwirkung hervorruft, die Blutungen oder ähnliches verursachen kann.“
Dann kommt ein junger Arzt…
Ich verwende dies, damit die Schüler verstehen, wie wichtig es ist, Medikamente zu respektieren, die schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Ich versuche, den väterlichen Punkt hervorzuheben, dass sie am Tag nach ihrem Abschluss als Ärzte alle Arten von Medikamenten verschreiben müssen, von denen sie noch nie gehört haben. Zwar unter der Verantwortung von Experten, aber das spielt keine Rolle.
„Spezialisten kennen sich mit einigen Medikamenten gut aus und haben ein Gespür für sie, und dann kommt ein junger Arzt vorbei, und ich versuche, die Sicherheit des Drogenkonsums zu verbessern, indem ich diejenigen aufkläre, die in Zukunft Medikamente verschreiben werden.“ sagt der Professor über ihre Ideale.
Er hatte das Gefühl, dass dies sowohl in Island als auch anderswo in der Lehre fehlte. „Niemand hat sich die Mühe gemacht, über diese Multi-Drogen-Behandlung zu sprechen, aber es ist natürlich äußerst wichtig, Medikamente mit Bedacht einzusetzen, da müssen sich alle einig sein“, sagt Einar und weist gleichzeitig auf verschiedene Herausforderungen in diesem Bereich hin.
„Es ist wichtig, den Patienten dabei zu haben, wenn man etwas aufklärt.“ Patienten haben oft eine klare Meinung darüber, welche Medikamente ihnen helfen. Das ist nicht immer einfach, natürlich gibt es auch Psychopharmaka und man weiß nicht immer, wer die Dinge wie machen soll, aber das ist für alle Ärzte eine Überlegung wert und wichtig, im Hinterkopf zu behalten“, sagt Einar Stefán Endlich Björnsson, Chefarzt und Professor.