Häusliche Pflege unterstützt Menschen dabei, selbstständig zu leben
Die Erhöhung der Mittel für die häusliche Pflege ist ein wichtiger Bestandteil der Verbesserung der Gesundheitsversorgung auf nationaler Ebene. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung ist davon auszugehen, dass die Zahl der Menschen, die mit irgendeiner Art von Alterskrankheit zu kämpfen haben, zunehmen wird. Es ist wichtig, dass häusliche Pflegedienste das Ziel berücksichtigen, dass Menschen dabei unterstützt werden, so lange wie möglich selbstständig und unabhängig zu Hause zu leben, und dass die Leistung zur richtigen Zeit und auf dem richtigen Leistungsniveau erbracht wird. In der Regierungscharta wird ein besonderer Schwerpunkt auf Dienstleistungen für ältere Menschen gelegt, und dies entspricht auch der Gesundheitspolitik bis 2030. Wenn die häusliche Pflege und andere häusliche Gesundheitsdienste gut durchgeführt werden, verringert dies die Notwendigkeit eines Heimaufenthalts , etwa in Pflegeheimen, und ermöglicht Menschen, länger zu Hause zu leben. Angesichts dieser Betonung werden die Mittel für die häusliche Pflege erhöht; 300 Millionen ISK, aufgeteilt zwischen Reykjavík Home Services und Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land, entsprechend der Anzahl der Einwohner ab 75 Jahren im jeweiligen Versorgungsgebiet.
Die Rolle des Gesundheitswesens wurde mit 1,4 Mrd. ISK gestärkt. zusätzlicher Beitrag
Eine erhöhte Finanzierung der Gesundheitsversorgung durch das Finanzierungsmodell dieses Dienstes steht im Einklang mit der Regierungscharta. Wie dort ausgeführt, wird Wert darauf gelegt, die Rolle des Gesundheitswesens als erste Anlaufstelle für Nutzer im Gesundheitssystem durch verstärkte und verbesserte Dienstleistungen und multidisziplinäre Teamarbeit zu stärken, bei der an einer kontinuierlichen Verbesserung gearbeitet wird.
Das Gesundheitsfinanzierungsmodell wurde erstmals 2017 in Island für Gesundheitsdienste in der Hauptstadtregion und 2021 in ländlichen Gebieten eingeführt. Ziel des Modells ist es, eine Gleichheit bei der Zuweisung von Mitteln an den Dienst unabhängig von der Betriebsform sicherzustellen und die Steigerung von Qualität und Effizienz mit Schwerpunkt auf der Förderung der Gesundheitsversorgung als erster Anlaufstelle für die Menschen im Gesundheitssystem. Der Schwerpunkt liegt auf Zahlungen unter Berücksichtigung der Servicebedürfnisse der Benutzer. Mit einem erhöhten Beitrag von 1,4 Mrd. ISK. in Gesundheitsfinanzierungsmodelle beläuft sich der Gesamtbeitrag jetzt auf fast 24 Milliarden ISK auf jährlicher Basis.
Das Finanzierungsmodell wird ständig überarbeitet und verbessert, um seinen Zielen und den Bedürfnissen der Nutzer bestmöglich gerecht zu werden, und wird regelmäßig aktualisiert. Die wesentlichen Änderungen des Finanzierungsmodells, die Ende letzten Jahres in Kraft getreten sind, bestehen darin, dass das Gewicht des Sozialbedarfsindex erhöht und das Zahlungssystem geändert wurde. Auch das Vergütungssystem für Dolmetschleistungen wurde geändert, Vergütungen für die Erstellung eines zentralen Arzneimittelausweises eingeführt und Qualitätskriterien des Systems geändert.
Mehrwertsteuerbelastung und erhöhtes Budget durch Schichtbelastung
Die Änderungen des Finanzierungsmodells sind für die Gesundheitsversorgung in der Hauptstadtregion und auf dem Land weitgehend gleich. Bestimmte Punkte weichen jedoch aufgrund unterschiedlicher Umstände ab. Neu ist in der Hauptstadtregion, dass für private Gesundheitszentren, die nicht wie öffentliche Gesundheitszentren eine Mehrwertsteuererstattung erhalten, eine besondere Mehrwertsteuerbelastung hinzukommt. Im ländlichen Gesundheitsfinanzierungsmodell hingegen wurde das Budget aufgrund der Schichtbelastung deutlich erhöht.