Die Krankenkassenkosten für Diabetes-Medikamente, die auch zur Gewichtskontrolle eingesetzt werden, sind in den letzten fünf Jahren um das Zwölffache gestiegen. Zu den Arzneimitteln, die hier in Frage kommen, gehört das Arzneimittel Ozempic.
Neben Ozempic gibt es demnach auch die Medikamente Rybelsus und Wegovy sowie die Liraglutid-Medikamente Victoza und Saxenda Benachrichtigung Krankenversicherung.
Die Nachfrage ist hoch und es entsteht ein Mangel
Im Jahr 2019 wurden fast 1.700 Menschen Medikamente dieser Art verschrieben, wobei Sjúkratyringar eine Zuzahlung leistete. Im Jahr 2023 wird die Zahl der Individuen über 8.000 betragen haben. Hinzu kommen rund 4.000 weitere Menschen, die die Medikamente einnehmen, aber die Voraussetzungen für eine Zuzahlung nicht erfüllen.
Es ist daher klar, dass die Nachfrage nach den Medikamenten hoch ist und zu einem Mangel an Ozempic geführt hat.
Daher wurden die Zuzahlungsregeln geändert und die Bedingungen verschärft, wobei betont wurde, dass Ozempic nur für Menschen mit der Diagnose Diabetes bestimmt ist.
Versuchen Sie es zuerst mit anderen Diabetes-Medikamenten
Laut der Ankündigung von Sjúkratyringar wurden sie gebeten, die Regeln und Kriterien für die Zuzahlung zu überprüfen.
Es ist vorgeschrieben, dass Personen mit Diabetes II zunächst sechs Monate lang andere Antidiabetika ausprobieren, bevor ihnen diese Medikamente verschrieben werden.
Es wurde außerdem beschlossen, die Zuzahlung für Saxenda als Mittel gegen Fettleibigkeit einzustellen, da Wegovy bessere Ergebnisse erzielt hat und billiger ist.
Die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme ist hoch, wenn das Medikament abgesetzt wird
Bei der Bewertung der Maßnahmen wurden die Regeln in den Nachbarländern berücksichtigt und auf eine gesundheitsökonomische Bewertung aus Norwegen zurückgegriffen. Dennoch gibt es in Schweden und Finnland keine Zuzahlung für Wegovy und in Dänemark und Norwegen sind die Bedingungen strenger.
Auch eine gesundheitsökonomische Bewertung des Nutzens lässt darauf schließen, dass die Ergebnisse einer alleinigen medikamentösen Behandlung im Vergleich zu den Kosten zu gering sind.
Es liegen keine Studien vor, die die Langzeitwirkungen dieser Behandlung beschreiben, aber Studien deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme hoch ist, wenn das Medikament abgesetzt wird.
Fast 15 % der Gesamtausgaben
Im Jahr 2018 belief sich die Kostenbeteiligung von Sjúkratyringar aufgrund von Arzneimitteln dieser Art auf 163 Millionen, in diesem Jahr beliefen sich die Kosten nun Ende November auf 1,9 Milliarden.
Fast 15 % der Gesamtausgaben der schwedischen Krankenversicherung für Medikamente fließen in die Subventionierung von blutzuckersenkenden Medikamenten außer Insulin, aber Diabetesmedikamente, die auch zur Gewichtskontrolle eingesetzt werden, sind die Hauptursache dieser Kosten.